Filmportrait:
Der Passfälscher

Filmplakat Der Passfälscher

Der Passfälscher


"Spannungsreich (...) frischer und berühender Film über Nazideutschland"-NDR Kultur
Deutschland, Luxemburg 2022
R: Maggie Peren, mit: Louis Hofmann (Deutschstunde, Mitte der Welt), Luna Wedler (Je Suis Karl, Auerhaus), Jonathan Berlin (Freibadclique)
Länge: 116 Min., FSK: ab 6 J.

Die wahre Geschichte eines jungen, jüdischen Überlebenskünstlers, der Anfang der Vierzigerjahre in Berlin lebt, während seine Eltern und die meisten seiner Glaubensschwestern und Brüder längst von den Nazis in KZs gebracht wurden. Wie unglaublich sein Durchmauscheln nur mit einem Bibliotheksausweis, aber vor allem viel Chuzpe und noch mehr Glück ist, schildert der Film eindrücklich, ohne über zu dramatisieren. Louis Hoffman als unverschämt gut aussehender und ebenso charmanter junger Mann, der vor allem Frauen, aber auch Männer mit seinem Lächeln und seiner Selbstsicherheit bezirzt und mit jeder frechen Lüge durchkommt.

"Spannungsreich (...) frischer und berühender Film übr Nazideutschland"
NDR Kultur

"Lebt vor allem von der Kunst des Hauptdarstellers, der die Ambivalenz und die Widersprüche der Figur perfekt nach außen trägt."
Filmdienst

"Ungewöhnlicher Film über einen außergewöhnlichen Menschen"
Tip

Trailer / Offizielle Homepage