Filmportrait:
Die Küchenbrigade

Filmplakat Die Küchenbrigade

Die Küchenbrigade


"Hat das Herz am rechten Fleck"-EPD Film - „Lustig, vor allem aber herzerwärmend.“-SZ - „Großartiger Film“-3sat Kulturzeit
Fr 2020
R: Louis-Julien Petit (Der Glanz der Unsichtbaren), mit: Audrey Lamy (Der Glanz der Unsichtbaren), François Cluzet (Ziemlich beste Freunde), Chantal Neuwirth (Wer mich liebt, nimmt den Zug)
Länge: 97 Min., FSK: 0 J.

Ausgezeichnet mit dem Publikumspreis beim Filmfest Emden!
Ein Film voller Menschlichkeit und Optimismus, komisch, unterhaltsam und bewegend, mit viel Liebe für seine Protagonisten...
Die begnadete Köchin Cathy Marie, Sous-Chefin in einem Sternelokal, steht kurz davor, den lange gehegten Traum ihres eigenen Restaurants zu verwirklichen. Aber dann streitet sie sich einmal zuviel mit ihrer Chefin und steckt plötzlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten.
Eine neue Anstellung auf ihrem Niveau zu finden, erweist sich als aussichtsloses Unterfangen, und so sieht sich Cathy mit fast 40 Jahren gezwungen, zu nehmen, was gerade da ist: Kantinenköchin in einem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Dosenravioli, Mikrowelle und eine ungeschickte Küchenbrigade aus Heimbewohnern: Cathy ist in die kulinarische Hölle geraten. Ihr Traum scheint in weite Ferne gerückt. Oder doch nicht?

"Eine kurzweilige, an ein reales Vorbild angelehnte Feel-Good-Sozialdramödie, die auf eine Mischung aus jungen, spielfreudigen Migranten und professionellen Darstellern setzt und geschickt die Balance zwischen gesellschaftskritischen Tönen und sanfter Komik wahrt."
Filmdienst

„Ein Film voller Menschlichkeit und Zärtlichkeit, komisch, unterhaltsam und bewegend, mit unendlicher Liebe für seine Protagonisten und die gute Küche“
Der Freitag

„Überzeugt mit einer überraschenden und konsequenten gesellschaftskritischen Leichtigkeit“
Arteschock

„Großartiger Film“
3sat Kulturzeit

„Diese Köchin köchelt (…) mit einigem Witz“
Saarbrücker Zeitung

„Lustig, vor allem aber herzerwärmend.“
SZ


"Hat das Herz am rechten Fleck"
EPD Film

Trailer / Offizielle Homepage