Filmportrait:
Schmetterlinge im Ohr

Filmplakat Schmetterlinge im Ohr

Schmetterlinge im Ohr


„Eine zärtliche, originelle und hinreißende romantische Komödie“- Le Parisien
Frankreich 2019
R: Pascal Elbé, mit: Pascal Elbé, Sandrine Kiberlain (Nur für Personal, Der kleine Nick), Emmanuelle Devos, Valérie Donzelli, Antoine Gouy
Länge: 93 Min., FSK: 0 J.
Trailer ansehen

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude.

„Wunderbar zartfühlende Dialoge und ein echter Sinn für Situationskomik“
Télérama

„Eine zärtliche, originelle und hinreißende romantische Komödie“
Le Parisien

"Charamant, berührend und witzig"
ZDFmoma

"Herzerwärmend"
SWR

Offizielle Homepage