Filmportrait:
JOKER - engl. OmU

Filmplakat JOKER - engl. OmU

JOKER - engl. OmU


"Phänomenal gespielt von Joaquin Phoenix ... sugestive Bilder, die im Gedächtnis bleiben...Meisterwerk" - ZDF moma Peter Twiehaus
USA 2019
R: Todd Philipps (A STAR IS BORN), mit: Joaquin Phoenix, Robert De Niro, Zazie Beetz
Länge: 122 Min., FSK: 16 J.

2 OSCARS, u.a. für Joaquin Phoenix als Bester Schauspieler!
GOLDEN GLOBE für Joaquin Phoenix als Bester Schauspieler!
Ausgezeichnet mit dem GOLDENEN LÖWEN der Filmfestspiele Venedig 2019!
ARTHOUSE und BATMAN: Passt das zusammen? Und wie, das zeigt JOKER, dieser wunderbare ANTI-AVENGERS-Film!
Eigenwillige und pechschwarze Entstehungsgeschichte des beliebtesten Batman-Bösewichts, die tonal eher an "Taxi Driver" und "Einer flog über das Kuckuksnest" erinnert. Bei den Filmfestspielen in Venedig wurde Schauspieler Joaquin Phoenix frenetisch gefeiert!
Auf den Spuren von BIRDMAN zeigt Ausnahmetalent Joaquin Phoenix wie aus einem einfachen Mann mit psychischen Problemen Batmans schlimmster Gegner wird...
Arthur Fleck hätte allen Grund, sein Leben als Tragödie zu sehen: Gotham ist ein Sündenpfuhl, er muss seine kranke Mutter pflegen und sich mit Gelegenheitsjobs herumschlagen, obwohl er sich zu Größerem berufen fühlt - ein Komödiant will er sein. Doch die zahllosen Rückschläge zeigen Wirkung. Hinter dem naiven Lächeln wächst eine Wut, ein Zorn, der sich irgendwann seinen Weg nach draußen bahnen wird.
Regisseur Todd Phillips beschreitet mit diesem Standalone-Film, der sich auch als Parabel auf die heutige Gesellschaft lesen lässt, völlig neue Wege. Und mit Joaquin Phoenix hat er einen Darsteller, dessen Joker sich jederzeit mit den genialen Vorstellungen von Jack Nicholson und Heath Ledger messen lässt.

"Phänomenal gespielt von Joaquin Phoenix ... sugestive Bilder, die im Gedächtnis bleiben...Meisterwerk"
ZDF moma Peter Twiehaus

“Gesellschaftskritische TAXI DRIVER-Hommage mit einem sensationellen Joaquin Phoenix in der Hauptrolle.”
Der Spiegel

Trailer / Offizielle Homepage