Filmportrait:
BLACKkKLANSMAN - engl. OmU

Filmplakat BLACKkKLANSMAN - engl. OmU

BLACKkKLANSMAN - engl. OmU


"Spike Lees pulsierende, in Cannes mit dem Großen Preis der Jury prämierte Komödie."-EPD Film
USA 2018
R: Spike Lee, mit: John David Washington, Adam Driver, Topher Grace
Länge: 136 Min. (+-,50€) , FSK: 12 J.
Trailer ansehen

Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Cannes 2018!
Die Story von Spiek Lees Krimi klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Doch es ist echt passiert...
Während der Zeit der Bürgerrechtsbewegung zu Beginn der 1970er Jahre heuert der Schwarze Ron Stallworth als Detektiv beim Colorado Springs Police Department an. Hierzu wurde er durch eine landesweite Anzeigenkampagne ermutigt, die explizit Minderheiten bei der Polizei willkommen heißt. Aufgrund seiner Hautfarbe wird er dort jedoch nicht von allen respektiert. Anfänglich gelangweilt von den klassischen Neulingsarbeiten bei denen er Akten wälzen muss, bittet er um einen Undercover-Einsatz...
Der Film basiert auf dem Buch Black Klansman von Ron Stallworth aus dem Jahr 2014 und die Geschichte hinter BlacKkKlansman damit mehr oder weniger auf einer wahren Begebenheit. Das KkK steht dabei für Ku-Klux-Klan.

"Spike Lee, der bereits in seinen Werken wie Malcolm X immer wieder Rassismus gegenüber Afro-Amerikanern anprangerte, inszeniere BlacKkKlansman gekonnt als überzeichnete, groteske Satire, wobei die Parallelen zur heutigen US-Politik und zu gesellschaftlichen Missständen erschreckend deutlich."
Stuttgarter Zeitung

"Wütend und clever und wichtig für unsere Zeit."
Deutschlandfunk

"Rasante Satire...mit bissigem Humor und einer Starbesetzung"
Stern

"Kaum zu glauben, aber wahr: Ein afroamerikanischer Cop infiltriert den Ku-Klux-Klan! Wie so was ­funktioniert, zeigt Spike Lees pulsierende, in Cannes mit dem Großen Preis der Jury prämierte Komödie."
EPD Film

Offizielle Homepage


Spielzeiten:

FR
21.09.
22:30
SA
22.09.
22:30