Filmportrait:
AUGUSTE RODIN

Filmplakat AUGUSTE RODIN

AUGUSTE RODIN


"Sehr authentisch, sehr glaubwürdig...ein aufregender, vielschichtiger Blick ins Atelier" - RBB
Fr 2017
R: Jacques Doillon, mit: Vincent Lindon, Izïa Higelin, Séverine Caneele
Länge: 119 Min., FSK: 12 J.

Auguste Rodin. Bedeutender Bildhauer, französischer Großkünstler, unersättlicher Frauenheld:
Im Paris des Jahres 1880 ist Auguste Rodin (Vincent Lindon) ein echter Publikumsliebling – ganz abgesehen davon, dass er der größte Bildhauer seiner Zeit und einer der brilliantesten Künstler aller Zeiten ist. Mit 40 Jahren erhält er zu dieser Zeit erstmals einen Auftrag vom Staat: Er soll ein Bronzeportal für das Musée des Arts Décoratifs in Paris entwerfen. Gleichzeitig lernt er die junge, emanzipierte Camille Claudel kennen, die begierig darauf ist, die Assistentin des großen Künstlers zu werden. Sehr bald erkennt Rodin sie als seine begabteste Schülerin an und betrachtet sie auf künstlerischer Ebene als gleichwertig. Und auch im Privaten gehen die beiden eine Liaison ein, die jedoch aufgrund von Rodins Beziehung mit Rose Beuret und zahlreichen anderen Affären unstet verläuft und Camille am Ende zermürben wird…

"Ein sinnliches Portrait eines Ausnahmekünstlers."
Zeit-Kunst

"Sehr authentisch, sehr glaubwürdig...ein aufregender, vielschichtiger Blick ins Atelier"
RBB

"Wunderbar"
NDR

Trailer / Offizielle Homepage