Filmportrait:

Goethes FAUST

Filmplakat Goethes FAUST

Goethes FAUST


BRD 1960
R: Peter Gorski, mit: Will Quadflieg, Gustaf Gründgens, Elisabeth Flickenschild, Ella Büchi u.a.
Länge: 128 min, FSK: 12


Die berühmte Inszenierung von Goethes Meisterwerk für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg 1960 mit Will Quadflieg als Faust und dem legendären Gustaf Gründgens als Mephisto ist ein filmisches Gesamtkunstwerk.
Der nachdenkliche Zweifler Faust hat schon unzählige Wissenschaften studiert, doch die Erkenntnis der wahren Zusammenhänge der Welt ist ihm versagt geblieben. Der listige Mephisto schließt einen Pakt mit ihm: Im Gegenzug für Fausts Seele erfüllt er ihm all seine Wünsche.
"Die Deutschen sind übrigens wunderliche Leute!...
Da kommen sie und fragen, welche Idee ich in meinem FAUST zu verkörpern versucht? Als ob ich das selber wüßte und aussprechen könnte!"
Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749-22.03.1832)

Offizielle Homepage

Mobile Seiten: